browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

#7 – Northcentral Technical College

Posted by on 3. September 2013

Seit dem 26. August 2013 hat das Wintersemester am Northcentral Technical College begonnen und wird am 17. Dezember 2013 enden. Insgesamt sind 5000 Studenten am NTC eingeschrieben. Neben dem  Hauptcampus in Wausau gibt es weitere regionale Bildungszentren in Antigo, Medford, Merrill, Phillips, Spencer und Wittenberg. Dadurch deckt NTC ein großes Einzugsgebiet ab und ermöglicht es vielen Berufstätigen, auch neben dem Beruf zu studieren und Weiterbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Bevor das Wintersemester begann, erhielt ich diverse Führung durch das Campusgebäude und Informationen zu den Clubs, denen man beitreten kann wie  z. B. IT Club oder International Club. Diese Clubs finden in der Regel wöchentlich statt und es wird über aktuelle Themen, aber auch zukünftige Projekte, diskutiert. Zudem nahm ich am „Welcome Day“ teil und absolvierte noch einen Englischtest. Anschließend hatte ich ein treffen mit meinem „Academic Advisor“  und ich konnte mich endlich für die Kurse einschreiben lassen. Folgendermaßen sieht nun mein Stundenplan aus:

  • Montag: IT Project Management
  • Dienstag: Oral/Interpersonal Communication
  • Mittwoch: Frei = Voluntary/Community Service
  • Donnerstag: Introduction to American Government und Network Administration

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Stundenplan, den Professoren und den Kursen. Besonders hat mich gefreut, dass ich mich für „IT Project Management“ und „Network Administration“ einschreiben konnte, da diese beiden Kurse erst im vierten Semester angeboten werden und andere Kurse voraussetzt. Durch meine abgeschlossene Ausbildung und bereits erworbenen IT-Kenntnisse, erhielt ich nach den Gesprächen mit den Professoren die Genehmigung, beide Kurse belegen zu können. Der komplette Mittwoch steht mir für „Voluntary/Community Service“ zu Verfügung.

Ansprechpartner für meine Zeit am College ist das „Global Education Office“, welches sich um alle internationalen Studenten am NTC kümmert. Neben uns 3 CBYX Studenten gibt es noch eine große Gruppe von SEED Studenten (Scholarships for Education and Economic Development) am College. Dieses Stipendium läuft über 2 Jahre und richtet sich an Jugendliche aus Zentralamerika und der Karibik. Im ersten Jahr leben sie in Gastfamilien und im zweiten Jahr sind sie in Studentenwohnheime untergebracht. Es fand bereits ein „International Student Day“ statt, wo ich alle SEED Studenten kennenlernen könnte und es verschiedene Gerichte aus den unterschiedlichen Ländern gab. Zudem treffe ich viele im „International Club“ wöchentlich an und kann ab und zu mal ein Wort Spanisch sprechen.

Ansonsten bietet das Northcentral Technical College seinen Studenten viele Möglichkeiten außerhalb der Vorlesungen an. Neben dem Fitnesscenter auf dem Campus gibt es noch die „Student Life“, welche viele Events und Aktivitäten für die Studenten plant (Drive-In Movie, Fall Picnic). In deren Räumlichkeiten kann man noch Tischtennis, Pool, Videospiele oder Airhockey spielen. Die Unterrichtsräume sind sehr gut ausgestattet. WLAN ist selbstverständlich überall vorhanden. Aber es stehen auch viele PCs zur Verfügung und es können sich auch Laptops ausgeliehen werden. Im Unterricht wird viel mit dem Lernsystem „Blackboard“ gearbeitet. Über „Blackboard“ werden die einzelnen Informationen zentral für die Studenten bereitgestellt. Auch von zu Hause aus kann ich darauf zugreifen und schon nachschauen, was beispielsweise nächste Woche im Unterricht besprochen wird, welche Hausarbeit ich noch zu erledigen habe und welche Kapitel gelesen werden müssen. Die Hausarbeiten werden auch über „Blackboard“ hochgeladen und man kann während des Semesters seine bereits erhaltenen Bewertungen in einer Übersicht einsehen. Alles in allem bin ich sehr froh und stolz, auf das Northcentral Technical College in Wausau gehen zu können und dort bestes gefordert und gefördert zu werden.

Many Greeting from Wausau

Euer Henning

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>