browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Klappe die Vierte – Visum & Patenbesuch

Posted by on Juli 10, 2013

Visum

Ende Juni ging es mit drei weiteren PPP’lern nach Berlin um das J1-Visum für unseren Aufenthalt in den USA zu beantragen.

Nach einer ca. 3,5 Stunden langen Fahrt kamen wir gegen halb 9 an der Amerikanischen Botschaft in Berlin an. Nach kurzer Verwunderung über eine recht lange Schlange vor dem Konsulat und der Frage ob man mit einem Termin direkt ins Gebäude kann(dies wurde verneint), stellten wir uns dann doch am Ende der Reihe an. Im Nachhinein hat das Warten in der Schlange vor der Botschaft die meiste Zeit in Anspruch genommen (ca. 2 Stunden). Es waren an diesem Tag wirklich viele PPP’ler vom Vorbereitungsseminar Bad Bevensen dort, denn vor der Botschaft trafen wir noch zwei weitere Teilnehmer des Programms.

US VISA

US VISA

Während der Wartezeit kam ein Mitarbeiter der Botschaft, der unsere Unterlagen noch einmal auf Vollständigkeit und Reihenfolge kontrollierte. Man beachte: alle Unterlagen müssen sich in einer Klarsichtfolie befinden, keine Taschen und elektronische Geräte (also auch keine Mobiltelefone) in der Botschaft! In 4er Gruppen ging es dann durch eine Sicherheitskontrolle wie im Flughafen in das Gebäude.

Dort angekommen, hieß es wieder Anstehen & Warten. Im Gebäude fühlte man sich dann auch direkt in den USA angekommen, denn wir bekamen dann auch gleich bei geöffneten Fenstern die eiskalte Luft der Klimaanlage entgegen gepustet. Nachdem wir dann alle Unterlagen an einem Schalter abgeben hatten, sollten wir in dem Wartebereich Platz nehmen. Dieses Mal nach nicht allzu langer Wartezeit wurde ich aufgerufen und gebeten um für das Interview mit dem Angestellten der Amerikanischen Botschaft an Schalter 7 zu kommen. Als erstes musste ich meine Fingerabdrücke abgeben. Im Anschluss wurde ich gefragt was ich in den USA machen werde, ob ich bereits in den USA war und wo genau ich das Jahr verbringen werde. Als ich dem Mitarbeiter mitteilte, dass ich in Chicago platziert sein werde, hat er sich sehr gefreut und mir erzählt, dass er dort geboren ist und Chicago die schönste Stadt in den USA sei. Nach insgesamt nicht einmal 3 Minuten Interview war mein Visum genehmigt. Am Ende der Woche lag mein Reisepass mit dem eingeklebten Visum dann bereits in der Post.

Besuch meines Bundestags-Paten

Am 09. Juli war mein Programm-Pate Axel Knoerig zu Besuch. Herr Knoerig vertritt meinen Wahlkreis im Deutschen Bundestag in Berlin. Ich habe mich sehr über den Besuch und das Interesse seitens Herr Knoerig über mein Jahr in den USA gefreut. Am Ende des Besuchs wurde noch ein Foto für die Kreiszeitung geschossen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal herzlich bei Herrn Knoerig für die Auswahl zum Teilnehmer des 30.PPP bedanken. Die Teilnahme am PPP erfüllt meinen größten Traum und bietet eine tolle Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in den USA.

Der Countdown läuft -nun sind es nur noch 27 Tage bis zum Abflug. Die Vorfreude steigt ins Unermessliche! Ein paar Kleinigkeiten müssen nun noch organisiert werden und dann wird auch schon gepackt. Aber daran will ich noch nicht denken, denn das wird die erste Herausforderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert