Der erste Vergleich Amerika – Deutschland

Das deutsche, bzw. das europäische Kulturgut ist im Vergleich zu Amerika viel älter, schöner und facettenreicher.

Wenn in Amerika ein Gebäude 100 oder 200 Jahre alt ist, gilt es als uralt und wunderschön.  Meine Begeisterung für diese „uralten Gebäude“ hält sich dann oftmals in Grenzen, wenn ich an unsere schönen Schlösser und historischen Gebäude denke. Ich zeige manchmal anschließend Bilder von unserer Heimat und die Leute sind absolut begeistert und wollen schnellstmöglich nach Europa kommen und die Kulturschätze bewundern. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, das deutsche Kulturgut zu schützen und zu erhalten.

Amerikaner sind viel offener, freundlicher und hilfsbereiter als viele Deutsche.

Man sitzt in einem Cafe oder an einer Metrohaltestelle und spricht seinen Sitznachbarn einfach an und unterhält sich mit ihm.  Thema – egal! Es wird sich einfach unterhalten über Gott und die Welt. Wo könnte man sich dies in Deutschland vorstellen? Man würde als irrer, verrückter Typ gelten. Mir gefällt diese offene Art sehr.

Deutschland ist ein extrem ausgeglichenes und sicheres Land.

Es gibt in Amerika Gebiete, in denen man sich nicht sicher aufhalten kann. Am Abend soll man sich beispielsweise nicht mehr auf dem Campus des Colleges aufhalten.

Die Schere zwischen Arm und Reich ist hier wirklich extrem. Es gibt super reiche Leute aber auch extrem viele „Homeless people“, die keinen Cent haben. In Hollywood laufen diese Leute auf der Straße rum und fragen nach Geld. Zum Glück gibt es so etwas in Deutschland in dieser Form nicht.

Amerikaner haben oftmals ein extrem schlechtes Allgemeinwissen.

In Deutschland wird jeder in Mathe, Deutsch und Englisch unterrichtet. Natürlich ist dies nicht so individuell auf eine Person zugeschnitten, aber jeder bekommt die Basics vermittelt, die benötigt werden. In Amerika werden die Fächer viel früher auf einen zugeschnitten, bzw. die lästigen Fächer abgewählt. Aus diesem Grund können viele Amerikaner nicht  „out of the box“ denken und handeln.

Dies sind meine ersten Eindrücke und Vergleiche zwischen Deutschland und Amerika

Bester Gruß aus CA

Ludwig

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>