Meine Stadt

AKMap-doton-Valdez

Valdez im Bundesstaat Alaska

Valdez im Bundesstaat Alaska wird ab Anfang August für ein Jahr meine neue Heimat sein.

Ein paar Infos :

Valdez ist eine Stadt in der Valdez-Cordova Census Area am Prince William Sound im US-Bundesstaat Alaska.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde Valdez als Hafen für die nach Alaska drängenden und den Valdez Trail nutzenden Goldsucher angelegt.

Im Jahre 1964 wurde Valdez durch das Karfreitagsbeben und eine unmittelbar darauf folgende Flutwelle fast vollständig zerstört. Nach der Katastrophe wurde die Stadt in Rekordzeit wieder aufgebaut.

Bedeutung hat die Stadt als wichtigster eisfreier Hafen Alaskas und Endpunkt der quer durch den gesamten Bundesstaat führenden Trans-Alaska-Pipeline. Traurige Berühmtheit erlangte der Ort als Namensgeber des Öltankers Exxon Valdez, der 1989 in der Nähe havarierte und eine gewaltige Ölpest verursachte. Rund 42 Millionen Liter Rohöl flossen ins Meer.

Die Stadt lebt in erster Linie vom Umschlag von Erdöl aus der Prudhoe Bay und damit vor allem vom Ölkonzern Exxon Mobil, der in Valdez auch der größte Arbeitgeber ist.

De_Havilland_Canada_DHC-8-106_Dash_8,_Era_Aviation_AN0244981

Richardson_Highway_at_Valdez

 

 

 

 

 

*Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie; Christian Hanuise;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Werkzeugleiste springen