browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Take 1 – Arrival in New York

Posted by on August 8, 2013
Ein lachendes und ein weinendes Auge

Nun ist es soweit und ich finde gerade ein paar Minuten Zeit meinen ersten Beitrag aus den USA zu schreiben. Die letzten Tage waren wie eine Achterbahnfahrt.

Am Dienstagmorgen um 1 Uhr bin ich mit meinen Eltern, Anneke und Tobi Richtung Flughafen aufgebrochen. Da wir recht früh am Flughafen in Frankfurt ankamen, hatte ich noch genug Zeit einzuchecken und mit allen gemeinsam zu frühstücken. Dann machte sich langsam ein ganz seltsames Gefühl im Bauch breit – eine Mischung aus Aufregung, Angst, Trauer und Freude. Zwei Stunden vor Abflug fand im Flughafengebäude eine offizielle Verabschiedung aller Teilnehmer statt. Im Anschluss sind wir dann alle Richtung Sicherheitskontrolle gegangen und dann ging alles furchtbar schnell. Zack stand ich in der Schlange und musste mich von meinen Lieben verabschieden. Es war furchtbar traurig und wirklich nicht leicht den Schritt durch die Kontrolle hinter die Fenster zu wagen. Ich kann dieses Gefühl wirklich nicht beschreiben. Gott sei Dank war der Sicherheitsbeamte der Passkontrolle zu Scherzen aufgelegt und hat mich dann etwas ablenken können. Die anderen Teilnehmer hinter der Kontrolle zu treffen, gab einem dann auch gleich das Gefühl nicht alleine zu sein.

Der 8 Stunden lange Flug zum JFK in New York war auch recht angenehm und kam einem gar nicht wirklich lang vor. Angekommen in NY ging es dann erst einmal durch die Passkontrolle – Fingerabdrücke und ein Foto wurden gemacht. Mit dem Bus sind wir dann alle gemeinsam zu unserer Unterkunft in Manhatten gefahren – das YMCA. Die Zimmer waren wirklich sehr klein, nach dem Motto: Koffer rein, Zimmer voll. Für drei Nächte ist das Hostel allerdings vollkommen ok, da es wirklich sehr zentral liegt. Am ersten Abend sind wir dann alle gemeinsam zum Mexikaner Chipotle Essen gegangen – sehr lecker! Im Anschluss sind wir dann zum Times Square gelaufen und haben ein Gruppenfoto gemacht.

30. CBYX am Times Square

30. CBYX am Times Square

New York ist wirklich unfassbar beeindruckend. Ich liebe diese Stadt! Nachdem wir am Times Square waren, haben wir uns in kleiner Gruppen aufgeteilt. Wir sind dann noch durch New York spaziert und waren unter anderem auch im Central Park. Dort finden zu dieser Jahreszeit fast jeden Tag Konzerte statt.

An unserem zweiten Tag begann dann unser Seminar im German House und im State Department. Um in diese Gebäude zu kommen, mussten wir jedes Mal erneut durch eine Sicherheitskontrolle wie im Flughafen. Es wurden dann zahlreiche Themen besprochen, wie beispielsweise unsere Versicherung in den USA, Jobsuche, Autokauf, Gastfamilie und vieles mehr. Am Abend haben wir mit zwei Doppeldeckerbussen eine zweistündige Sightseeing-Tour durch New York gemacht. Das war wirklich klasse, da wir vieles sehen konnten, was man in der kurzen Zeit, die wir in New York sind, zu Fuß nicht geschafft hätte. Nach der Tour sind wir dann in einer kleinen Gruppe noch einmal zum Times Square gegangen.

An Tag 3 ging unser Seminar dann bis 13:30 Uhr. Am Ende bekamen wir dann endlich die Informationen über unsere Homestay Tour, worauf wir alle sehr gespannt waren. Denn fast alle Teilnehmer machen noch eine kleine Reise zu unserem Platzierungsort mit verschiedenen Zwischenstationen bei temporären Gastfamilien. Meine Tour sieht folgendermaßen aus:

New York, Penn Station 09. August 3:40 pm  –  Chicago, Union Station 10. August 09:45 am

8 Stunden Aufenthalt in Chicago

Chicago, Union Station 10.August 05:55 pm  –  Princeton 10. August 7:41 pm

Transfer nach Rock Falls & 4 Tage Aufenthalt dort

Rock Falls 14. August 7:00 am  –  Princeton 14. August 8:00 am

Princeton 14. August 8:35 am  –  Chicago, Union Station 14. August, 10:40 am 

Den Rest des Tages hatten wir dann Freizeit und sind nach einem kleinen Snack dann Richtung Brooklyn Bridge. Nach unserem Spaziergang über die Brooklyn Bridge haben wir uns den Ground Zero angeschaut. Als ich vor 4 Jahren in NY war, konnte man nur auf Visualisierungen sehen, wie es mal aussehen sollte. Da war es doch wirklich sehr beeindruckend, als man dann wirklich an den riesigen Brunnen stand. Leider hat es etwas geregnet und das Wetter hat nicht ganz so mitgespielt.

Das Highlight des Tages war dann mein Treffen mit Alena. Wir haben uns am Memorial getroffen und sind dann mit Bonnie (eine Freundin von Alena) zum Pier gelaufen. Dort haben wir bei einem tollen Ausblick dann ein paar Fotos gemacht.

Pier mit Alena

Pier mit Alena

Danach hat Alena mir ihre Wohnung gezeigt und den atemberaubenden Ausblick von ihrer Dachterrasse. Das war ein Ausblick zum neidisch werden. Wir haben dann noch eine Tour durch NY gemacht, an Chinatown vorbei, nach Little Italy, wo Bonnie wohnt und dann ging es zurück Richtung YMCA. Es war wirklich ein super toller Abend und ich habe mich so gefreut Alena wieder zu sehen.

Nun sitzen wir hier gerade in der Wartehalle der Penn Station in NY und warten auf unseren Zug. Das Gepäck ist bereits aufgegeben. In den USA ist das ein großer Unterschied zu der Deutschen Bahn. Man gibt hier wie im Flughafen sein großes Gepäck vor einer langen Reise auf und erhält es dann am Ende erst nach dem Aussteigen zurück. Ich werde mit einer Teilnehmerin dann in einer temporären Gastfamilie für die 4 Tage in Rock Falls untergebracht sein. Heute Vormittags habe ich schon mit unserem Host telefoniert. Ganz schon aufregend – der erste Anruf in den USA ohne, dass jemand Deutsch kann. Ich habe mich zwar sehr konzentrieren müssen, da wir im New Yorker Verkehr standen, aber das Wichtigste habe ich verstanden. Ich bin gespannt wie die Reise mit dem Amtrack sein wird und was wir alles zu sehen bekommen auf unserer Homestay Tour. See you soon, Love from New York ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert