„Sehr geehrter Herr Haasenleder, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH – wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Herr Willi Zylajew, Sie als Teilnehmer für das 30. Parlamentarische Patenschaftsprogramm 2013/2014 benannt hat.“
Diese Zeilen wirken immer noch so unrealistisch. Kaum zu glauben, dass ich in ein paar Wochen schon im Flieger sitze, um ein ganzes Jahr in den USA zu verbringen. Als einer von 75 jungen Berufstätigen, die es geschafft haben, sich gegen mehrere hundert Mitbewerber durchzusetzen. Ich glaube, wir Teilnehmer können sehr stolz darauf sein, Teil dieses Stipendienprogramms zu sein!
Ich möchte meinen ersten Post hier auf dieser Seite aber auch dazu nutzen, einmal DANKE zu sagen! Ein Dankeschön vor allem an Herrn Zylajew, der für die Christlich Demokratische Union den Wahlkreis 91 (Frechen, Hürth, Kerpen, Elsdorf, Pulheim, Bergheim und Bedburg) im Deutschen Bundestag in Berlin vertritt. Als mein Patenabgeordneter gibt er Jahr für Jahr jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit, sich auf vielfältige Art und Weise weiterzuentwickeln: Beruflich, sprachlich und vor allem kulturell. Eine solche Chance ist keine Selbstverständlichkeit und deshalb bin ich auch sehr stolz, meinen Wahlkreis, das Rheinland und die Bundesrepublik in den USA vertreten zu dürfen. Weitere Infos zum Parlamentarisches Patenschaftsprogramm findet Ihr hier.
Nun sind es ab heute noch genau 109 Tage bis zu meinem Flug nach New York. Eine Zeit, die sinnvoll für die Vorbereitung genutzt werden möchte. Das vergangene Vorbereitungsseminar in Bad Bevensen (Niedersachsen) sollte der erste Schritt hierfür sein. Nicht nur, dass ich dort die anderen Teilnehmer (im Übrigen eine verdammt starke Truppe!) kennenlernen durfte, sondern auch, dass mir schnell aufgezeigt wurde, dass noch einiges zu tun ist: Visum, Versicherungen, Planungen der Zeit nach meinem USA-Aufenthalt, Finanzangelegenheiten, Planungen meiner Verträge und Vereinsmitgliedschaften und und und… Viele Kleinigkeiten, die jedoch alle geklärt werden wollen und auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Ich bleibe am Ball!
Und nun konzentriere ich mich zunächst voll auf meine Abschlussprüfung, welche ich am 06. Und 07. Mai schreiben werde. Drückt mir die Daumen und zündet ein paar Kerzen an. Jetzt gilt es: lernen, lernen, lernen!
In diesem Sinne wünsche ich Euch nun ein schönes Wochenende! Ich werde mich nach meinen Prüfungen wieder melden.
Stay tuned und bliev jeck!
Euer Stefan